Selbsthaltung für Taster an XBox Adaptive Controller

Hierbei handelt es sich um eine kleine Elektronik, die zwischen einem Taster und dem XBox Adaptive Controller eingesetzt werden kann.
Diese Elektronik ermöglicht eine Selbsthaltung der Tast-Funktion, ohne die Taste dauerhaft drücken zu müssen.

Auf den Bedarf dieser Funktion wurde ich durch Melly aufmerksam gemacht und dabei ist dieses kleine Testgerät entstanden.
Mehr zu Melly könnt ihr auf Ihrem Blog https://meilert.net/ oder auf Twitter https://twitter.com/melly_maeh erfahren.

Benutzerfunktion

Einmal Taste drücken und ein Kontakt wird geschlossen, der mit dem XBox Adaptive Controller verbunden ist. Eine LED zeigt den Status an.
Nochmal die Taste drücken und der Kontakt wird wieder geöffnet.
Dadurch muss die Taste nicht dauerhaft gedrückt werden.

Elektronische Funktionsbeschreibung

Es handelt sich bei der Schaltung um eine bistabile Kippstufe, die mit einem einzelnen Taster zwischen den beiden stabilen Zuständen umgeschaltet werden kann. Eine ausführliche Beschreibung der Grundfunktion könnte ihr auf dieser Seite finden: http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Stromstossschaltung%20-%20Nur%20ein%20Klick.htm

Die gezeigte Schaltung habe ich etwas an meine vorhandenen Bauteile angepasst, den Strombedarf etwas reduziert und zusätzlich ein Reed-Relais eingesetzt um den Spezifikationen des XBox Adaptive Controllers zu entsprechen.

Als Spannungsversorgung kann ein freier USB Anschluss des XBox Adaptive Controller verwendet werden.

Vor dem Aufbau mit einer Leiterplatte habe ich die Funktion auf einem Steckbrett getestet:

Dies ist der Schaltplan und das Layout, welche ich erstellt und verwendet habe:

und eine Liste der verwendeten Bauteile:

PositionBezeichnungAnzahl
C1, C2Elektrolytkondensator 22 µF2
D1, D2Diode 1N40072
K1Reed-Relais V23100-V4005-A0101
LED1LED 5mm, rot1
Q1, Q2Transistor BC5472
R1, R2, R3, R4, R5Widerstand 1k Ohm5
R6, R7, R8Widerstand 10k Ohm3

Für die Leiterplatte habe ich eine 30×70 mm Lochrasterplatine verwendet und dort die im Layout gezeigte Schaltung verlötet.

Für die Verbindungen zum Taster, zum XBox Adaptive Controller und für die Spannungsversorgung habe ich Kabel verwendet, die ich übrig hatte.

  • 3,5 mm Stereo Klinkenbuchse mit Kabel für den Anschluss des Tasters
  • 3,5 mm Stereo Klinkenstecker mit Kabel für den Anschluss am XBox Adaptive Controller
  • USB-A Stecker mit Kabel für die Spannungsversorgung

Gehäuse

Für den Einbau der Elektronik habe ich ein Gehäuse konstruiert und mit meinem 3D-Drucker in PLA gedruckt.

Fertig

Zusammengebaut und funktionsfähig sieht das ganze Gerät so aus:

Anmerkungen und Ausblick

Die Schaltung habe ich komplett mit bereits vorhandenen Bauteilen umgesetzt, daher ist es weit weg von einer optimalen Umsetzung.
Ich habe schon ein paar Ideen, wie man die Schaltung mit geeigneteren Bauteilen und das Gehäuse deutlich kompakter aufbauen könnte.
Zusätzlich könnte man auch eine Umschaltung zwischen einer normalen Tasten-Funktion und einer Selbsthaltefunktion umsetzen.

Erstmal wird jetzt aber getestet!

Links

Microsoft XBox Adaptive Controller:
https://www.xbox.com/de-DE/accessories/controllers/xbox-adaptive-controller

Microsoft XBox Adaptive Controller input specification for device makers:
https://support.xbox.com/en-US/help/account-profile/accessibility/xbox-adaptive-controller-input-device-specification